vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Position zu Corporate Social Responsibility - CSR

Kernforderung der vbw ist, dass der Charakter der Freiwilligkeit von CSR erhalten bleibt. Es muss weiterhin jedem Unternehmen selbst überlassen bleiben, ob und in welchem Ausmaß, es sich jenseits von gesetzlichen Anforderungen für die Gemeinschaft einsetzt. Es darf nicht zu einem Nebengeschäft Verantwortung kommen, denn primäres Ziel und Aufgabe eines jeden Unternehmens ist es, im Kerngeschäft erfolgreich zu sein.

Die vbw lehnt daher auch eine Berichterstattungspflicht über CSR-Maßnahmen von Unternehmen ab. Durch eine einheitliche Berichterstattung kann die Vielfalt von CSR nicht erfasst werden. Zudem werden insbesondere kleine und mittlere Unternehmen durch eine verpflichtende Berichterstattung unverhältnismäßig belastet.

Das bereits bestehende freiwillige Engagement der bayerischen Unternehmen wird auf der Internetplattform „Wirtschaft weiß-blau“ dargestellt und macht einmal mehr deutlich, dass Unternehmen auch ohne gesetzliche Vorgaben Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Max-Joseph-Str. 5

www.vbw-bayern.de